top of page

Hier findest du Körper/Spuren/Spüren.Die Bewegungsforschung ist eine Einladung, mit deinem Körper sensitiv zu forschen, zu spüren und die Wirksamkeit deiner Bewegungen zu erleben.

Körper/Spuren/Spüren ist eine bestärkende Praxis, um freudvoll und interessiert mit dem Körper zu sein. Wir wenden uns spürend den eigenen Spuren zu und erkunden auf diese Weise unseren Körper in seinem Wissen, Erleben, Empfinden und seinem Eigensinn. Unseren körperlichen Ausdruck erkennen wir in seiner Vielfalt als wirksame Quelle der Selbstbestimmung an.

Körper/Spuren/Spüren verbindet Ansätze und Bewegungsprinzipien aus dem somatischen Feld, der Bewegungsimprovisation, dem zeitgenössischen Tanz mit schreibenden und zeichnerischen Gestaltungsmitteln. Jede teilnehmende Person ist dazu eingeladen, Bewegung auf ihre Weise zu verkörpern, auszudrücken und zu gestalten. Im gemeinsamen Bewegen verweben sich unsere vielfältigen Seinsweisen zu gemeinsamen Tänzen.

Durch die offenen Fragestellungen und Bewegungsanregungen öffnet sich ein Raum, in dem Körper im Werden, Wandeln und Dasein erlebbar werden. Eine Spur kann sich entwickeln. Eine Spur kann in eine andere übergehen. Eine Spur kann Orientierung geben. 

Für wen?

Durch den Fokus auf die individuellen Ausdrucksformen des Körpers ist K/S/S für diverse Bedürfnisse, unabhängig von Alter sowie für gemischte Gruppen unterschiedlicher Körperfähigkeiten zugänglich. Körper/Spuren/Spüren kann als ein- oder mehrtägiger Workshop stattfinden.

IMG_5498.jpeg
Als bildhaftes Begriffsensemble steht Körper/Spuren/Spüren für Körperwissen, spürenden Orientierungssinn und die Wirksamkeit von Bewegungen

Dein Körperwissen gleicht einer innere Spurenlandschaft, die dein Körper durch Erfahrungen, Üben und Wiederholung entworfen hat. Dieses eingespurte Wissen ermöglicht dir, durchs Leben zu gehen, zu handeln und zu sein, ohne dass du ständig darüber nachdenken musst: Ein unsichtbarer Kompass, durch den du dich in deiner Umwelt orientieren kannst.

 

Wie kann dieses Wissen als lebendige und kreative Ressource des Körpers erlebt werden? Wie komme ich mit meinen Spuren in Kontakt?

 

Das Spüren auf der Innenseite des Körpers ermöglicht dir eine Orientierung im augenblicklichen Erleben. Dieses somatische Wissen gestaltet eine Verbindung zu deinen Empfindungen, inneren Bildern, Sinneseindrücken und dem Zusammenspiel von Körper-Geist Phänomenen und gibt dir spürende Informationen, wie es jetzt gerade hier oder dort in deinem Körper ist.

 

Wie kann die innere Orientierung darin unterstützen, mehr bei mir zu sein? Welchen Spuren folge ich? Wo gibt es noch etwas zu entdecken?

Durch deine Bewegungen, Handlungen oder deine Sprache spurst du dich in die Welt aus. Du machst Spuren und hinterlässt Spuren. Im Zusammenhang von Beziehung und Interaktion treffen persönliche und kollektive Spuren aufeinander und können auf verschiedenste Weise wirksam werden

 

Auf welchen Spuren treffen wir uns? Spüre ich deine Spur? Könne wir unsere Spuren teilen und teilweise mehrspurig werden?

IMG_3816.jpeg

Das Konzept von Körper/Spuren/Spüren gründet auf einem fundierten Verständnis des Körpers, das sowohl praktisches und anatomisches Körperwissen als auch theoretische Ansätze aus feministischer, phänomenologischer und somatischer Perspektive einschließt.

In dieser Perspektive wird der Körper als Schnittstelle zwischen individuellen Erfahrungen und gesellschaftlichen Strukturen betrachtet, wobei Einspurungen und leibliches Spüren zentrale Elemente sind. Dieses Verständnis betont die Wechselwirkung zwischen dem individuellen Körper und sozialen Normen, kulturellen Einflüssen und Machtverhältnissen. Die spürende Auseinandersetzung mit den auf und im Körper hinterlassenen Spuren wird als wesentlich für Prozesse der Bestärkung, Reflexion und Selbtfürsorge betrachtet.

Darüberhinaus wird der Körper in seiner Widerständigkeit, seinem Eigensinn sowie seiner Vulnerabilität anerkannt. Qualitäten und Kräfte, die davon zeugen, dass Körper offen, verbunden und aufeinander bezogen sind. Körper sind symsomatisch.

IMG_1103.jpg
bottom of page